Homepage
 Selbstliebe
 Das Leben im Augenblick
 Mentaltraining
Loslassen
Vergebung / Ho'oponopono
 Ilahinoor - Ilahinur
Familienstellen-Aufstellungen
 Jahreskreis / Jahreskreisfeste
 Über mich
 Beratung / Seminare
Angst überwinden
 Termine
 Links
 Kontakt / Impressum
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Bewusstseinstraining-Lebensberatung
Vergebung / Ho'oponopono - der 5. Schlüssel zum Glück

Wir alle sind geprägt von unserer Vergangenheit.
Unsere Erlebnisse, unsere Gefühle, Gedanken und Erfahrungen haben "Eindrücke" hinterlassen. Diese Eindrücke sind gespeichert auf unserer inneren "Festplatte", gute wie auch schlechte.
Alles was wir als Verletzung erfahren haben und jede Verletzung, die wir einem Anderen zugefügt haben blockiert unser Herz.

Verzeihen heißt zu erkennen, dass jemand, der etwas getan hat, was bei mir Leid ausgelöst hat, nur ein Mensch ist, der gute und schlechte Erfahrungen gemacht hat und aufgrund seiner Eindrücke handelt.

Vergeben bedeutet, den anderen in Frieden loslassen zu können. Ihn in seiner Unvollkommenheit dort stehen zu lassen, wo er steht. Ohne zu werten, ohne zu urteilen.

Vergebung - Ho'oponopono

Liebe kann verzeihen. Liebe ist nicht nachtragend. Liebe beinhaltet verzeihendes Verständnis und Nachsicht für uns selbst und für unsere Mitmenschen. Nachsicht bedeutet, den anderen nicht in "seiner Schuld" stehen zu lassen. Sondern ihn zu "ent-schulden". Solange wir ihn "in Schuld" stehen lassen, binden wir ihn an uns und binden uns an ihn. Vergeben bedeutet somit, den anderen in die Freiheit zu entlassen, sowie selbst frei zu werden. Vergebung hat die Wirkung, uns und andere rein zu waschen von Schuld. Die Kraft der Vergebung kann alle Schuldgefühle, jedes schlechte Gewissen, allen Haß und alle Wut wegspülen. Je mehr wir Vergebung leben, je intensiver wir lernen, diesem Gefühl Raum in uns zu geben, umso mehr werden wir uns freier und sicherer fühlen.

Es gibt keine perfekten Menschen. Verurteile Dich nicht für Deine Fehler und Schwächen. Akzeptiere sie und überlege, was Du in Zukunft verbessern kannst. Du kannst das Gestern nicht verändern. Du kannst aber aus dem Gestern Deine Erkenntnisse im Heute für die Zukunft gewinnen. So entwickelst Du Dich jeden Tag ein bisschen weiter. Verzeihen und vergeben lässt Entspannung, Milde und Großzügigkeit in Dir wachsen.
Erst durch verzeihendes Verständnis und Loslassen lösen wir uns von allem Vergangenem und können uns intensiver und vor allem frei der Zukunft und dem Fluss der göttlichen Energien hingeben.

An dieser Stelle möchte eine sehr wirkungsvolle Methode der Vergebung vorstellen. Ein Artikel über Ho'oponopono, eine uralte schamanische Heilmethode aus Hawaii, bekannt geworden durch den hawaiianischen Therapeuten Dr. Ihaleakala Hew Len.

Ho'oponopono

Eine wahre Geschichte von Joe Vitale, bekannt durch den Film "The Secret".

Im Jahr 2002 etwa erzählte mir Mark Ryan von einem Therapeuten aus Hawaii, der eine komplette Krankenstation mit geisteskranken kriminellen Patienten geheilt hatte ohne dass er je einen von ihnen gesehen hatte. Der Psychologe hatte die Patientenakten der Insassen studiert und dabei jeweils in sein Inneres geschaut, um so zu ermitteln, wie ER SELBST die Krankheit des Betreffenden hervorgebracht hatte. Nachdem er sich selbst "gebessert" hatte, verbesserte sich der Zustand des Patienten.

Ich war fasziniert von dieser Geschichte und wollte mehr über diesen hawaiianischen Heilungsprozess mit dem Namen Ho'oponopono erfahren.

Wie sollte jemand einen anderen Menschen heilen können, indem er sich selbst heilt?
Wie sollte selbst der beste Meister in Selbstfindung kriminelle Geisteskranke heilen können?

Die volle Verantwortung zu übernehmen, hatte ich stets so verstanden, dass ich für das verantwortlich bin, was ich denke und tue. Darüber hinaus hätte ich keinen Einfluss, dachte ich. Ich glaube, dass die meisten Menschen es so auffassen. Wir sind für das verantwortlich, was wir tun, und nicht für das, was andere tun. Doch das stimmt nicht.

Der hawaiianische Therapeut Dr. Ihaleakala Hew Len, der geisteskranke Menschen heilt, war dazu vorgesehen, mir eine erweiterte, tiefere Perspektive dessen beizubringen, wie man vollständig Verantwortung übernimmt.

Bei unserem ersten Gespräch telefonierten wir eine Stunde lang. Ich bat ihn, mir die ganze Geschichte seiner dreijährigen schamanisch-therapeutischen Arbeit am Hawaii State Hospitalzu erzählen.

Dr. Len berichtete: Die Station, in der die geisteskranken Kriminellen untergebracht waren, war gefährlich. Die zuständigen Psychologen wechselten nahezu monatlich. Das Pflegepersonal meldete sich oft krank oder kündigte schlichtweg. Die Angestellten gingen mit dem Rücken zur Wand durch die Station, weil sie befürchteten, von den Patienten angegriffen zu werden. Es war kein angenehmer Ort, um dort zu leben, zu arbeiten oder ihn zu besuchen.

Dr. Len hat nie einen der Patienten persönlich empfangen. Er hatte vereinbart, die Akten der Insassen in einem Büro zu studieren. Und dabei arbeitete er an sich selbst, mit dem Effekt, dass die Patienten zu gesunden begannen.

Nach einigen Monaten wurden Patienten, die gewöhnlich fixiert werden mussten, gestattet, sich frei zu bewegen, erzählte er mir.
Andere, die zuvor starke Medikamente verabreicht bekommen hatten, konnten sie absetzen. Und diejenigen, für die keine Chance bestanden hatte, jemals frei zu sein, wurden entlassen. Und nicht nur das, fuhr er fort, die ganze Belegschaft ging nun allmählich gern zur Arbeit.

Das Krankfeiern und der häufige Stellenwechsel hörten auf. Auf einmal hatten wir mehr Personal als wir benötigten (da die Patienten ja entlassen worden waren), das nun stets vollzählig zum Dienst erschien. Mittlerweile ist die Station geschlossen.

Das war der Zeitpunkt, an dem ich darauf brannte, die Eine-Million-Dollar-Frage zu stellen: Wie haben Sie in sich gearbeitet, dass solch' eine Veränderung in diesen Menschen ausgelöst wurde?

Ich heilte einfach den Teil von mir, der sie erschaffen hatte, sagte Dr. Len.

Das verstand ich nicht. Dr. Len erklärte mir, dass vollständige Verantwortung für mein Leben zu übernehmen, bedeutet, dass alles in meinem Leben – schon deshalb, weil es meinem Leben ist – in meiner Verantwortung liegt. Die ganze Welt ist im wahrsten Sinn des Wortes meine Schöpfung.

Das war eine völlig neue Sicht.

Verantwortlich zu sein für das, was ich sage oder tue, ist eine Sache.
Verantwortlich zu sein für das, was andere in meinem Leben sagen oder tun, ist etwas völlig anderes.
Wahr ist allerdings: Wenn du vollständige Verantwortung für dein Leben übernimmst, dann ist alles, was du siehst, hörst, schmeckst, berührst oder auf sonst irgendeine Art erfährst, in deiner Verantwortung, weil es in deinem Leben auftritt. Das bedeutet, dass Terrorismus, der Präsident, die Wirtschaft und alles, was du erfährst oder nicht magst – als deine Thematik da ist, um sie zu heilen. Im Grunde existiert nichts, außer als Projektion aus dem Inneren. Probleme sind nicht im Außen, sie sind dein Problem. Und um sie zu ändern, kommst du nicht umhin, dich selbst zu ändern.

Ich weiß, das ist schwer zu begreifen,
geschweige denn, es zu akzeptieren
beziehungsweise erst recht, es zu leben.
Einem anderen die Schuld zuzuweisen, ist viel einfacher als voll und ganz Verantwortung zu übernehmen.

Als ich mich jedoch mit Dr. Len unterhielt, begann es mir einzuleuchten, dass Heilung aus seiner Sicht und der von Ho'oponopono bedeutet, sich selbst zu lieben.

Wenn du dein Leben verbessern möchtest, kommt es darauf an, es zu heilen. Wenn du jemanden heilen möchtest, sogar einen geisteskranken Kriminellen, bist du dazu nur imstande, indem du dich selbst heilst.

Ich fragte Dr. Len, wie er sich selbst heilte, was er denn genau gemacht habe, als er sich die Krankenakten vorgenommen hatte?

Ich habe einfach immer wieder gesagt

Es tut mir leid – in mir, gefolgt von
Ich verzeihe dir – in mir.
Ich liebe dich – in mir.,
und wiederholte das ständig, antwortete er.

Offensichtlich ist Selbstliebe der entscheidende Weg, sich selbst zu bessern und während man das tut, bessert man die Welt. Zusammenfassend sage ich:

Wann immer du etwas in deinem Leben verbessern möchtest,
gibt es nur einen einzigen Ort, wo das geschehen kann: In dir.

Die innere Liebes- und Verzeihensarbeit nach Dr. Hew Len umfasst vier Schritte. Die Übergabe an das Göttliche und die Antwort aus Allem-was-ist erfolgt im fünften und sechsten Schritt:

Die Situation des Hässlichen in sich bestätigen
Es tut mir leid.

Das Hässliche in sich zu lieben
Ich liebe mich.

Für die ausstehende Umwandlung des Hässlichen in sich danken
Ich danke dafür.

Das Hässliche in sich zu verzeihen
Ich verzeihe mir.

Die radikal-zärtlich-frei-geliebte Situation in sich der Gottheit zur Vollendung zu übergeben
Ich übergebe es Gott.

Den Dingen nach Gottes Willen ihren Lauf zu lassen und gegebenenfalls zu bezeugen, wie sie sich wandeln.
Ich bin bereit, ein Wunder zu bezeugen.

Die 5 Schlüssel:
Selbstliebe - Das Leben im Augenblick - Mentaltraining - Loslassen - Vergebung

 

Bewusstseinstraining-Lebensberatung | Gabi Monschauer (vor 2013: Gabi Weinem) | Josef-Rätz-Straße 3 | 56112 Lahnstein | Tel. 02621/40239 | Email: gabi.monschauer(at)t-online.de